• Kungfu
  • Taichi
  • Qigong
  • Kinder Kungfu
  • Taichi

    Taichi – Taiji 太極

    Die Übersetzung der zwei chinesischen Schriftzeichen bedeuten „sehr groß, äußerst“ (Tai) und „Gipfel, erhöhter Punkt, Stufe “ (Ji) – zusammen “höchster Gipfel”.
    Nach Daoistischer Tradition entspringt das „Taiji“ dem „Dao“, dem unbeschreibbaren natürlichen Fluss der Dinge dieser Welt. Es ist das ihm innewohnende höchste, übergeordnete Prinzip und Ursache aller Erscheinungen, der Dreh- und Angelpunkt, um den Yin und Yang kreisen und dabei die „zehntausend Dinge“ unseres Lebens hervorbringen.

    Taiji Quan – die Faust des Taiji 太極拳

    Ist eine chinesische Kampfkunst, die jede Aktion und geistige Einstellung dem „höchsten Prinzip“, eben dem „Taiji“ unterordnet. Eine Kampfkunst mit solch einem Anspruch an grundlegender Natürlichkeit, kann somit keinen Platz für Egoismus oder Machtstreben bieten und wird in ihrer besten Ausformung nur dem Schutz des Lebens und der Gesundheit zugewandt sein. Das Taiji Quan hat im Laufe seiner Entwicklung eine Reihe von Stilrichtungen hervorgebracht, die zu einem großen Teil der Kampfkunstschule des Chen-Clans oder der des Wudang-Tempels entstammen.

    In unserem Verein üben wir uns an Bewegungsformen, die eben auf den Chen-Stil zurückgehen. Hierbei stehen die Wiedererlangung des natürlichen Bewegungspotentials und deren harmonische Ausstrahlung im Vordergrund und bilden die Grundlage für alle anderen Aspekte einer inneren Kampfkunst.